Qualitätsmanagement
Unser Mutterbetrieb, die IBO GmbH in Göttingen, ist ein nach DIN/EN ISO 9001 und DIN/EN 16636 zertifizierter Betrieb mit einem extern geprüften Qualitätsmanagementsystem.
Die Qualitätspolitik der IBO Schädlingsbekämpfung GmbH ist geprägt durch den Grundsatz des Unternehmens, den Kundennutzen und damit die Kundenzufriedenheit zur Sicherung der wechselseitigen Beziehungen zu erhöhen und zu stabilisieren.
Die Interessen unserer Kunden stehen damit im engen Zusammenhang mit unseren wirtschaftlichen Interessen. Nur durch dauerhafte Qualität auf höchstem Niveau kann der langfristige wirtschaftliche Unternehmenserfolg auch im Sinne unserer Kunden gesichert werden.
Unsere Qualität bezieht sich somit nicht nur auf unsere Produkte, sondern auch auf die von unserem Unternehmen angebotene Beratung und Betreuung unserer Kunden. Alle Bereiche unseres Unternehmens sind in diese Qualitätspolitik einbezogen.
Ziele der Qualitätspolitik
Das erste Ziel für uns ist somit die uneingeschränkte Zufriedenheit unserer Kunden. Dabei ist es für uns wichtig, dass auch alle Mitarbeiter unseres Unternehmens dafür Sorge tragen, dass alle Kunden mit der von ihnen erbrachten Leistung zufrieden sind, ob innerbetrieblich oder auch extern.
Um dieses Ziel zu verwirklichen, ist die wichtigste Maßnahme des Unternehmens als Gesamtheit die Einführung und Aufrechterhaltung eines zertifizierten QM-Systems gemäß DIN EN ISO 9001-2015.
Umsetzung der Qualitätspolitik
Die Erreichung und die dauerhafte Gewährleistung dieser Ziele ist die Aufgabe eines jeden Mitarbeiters unseres Unternehmens. Sie dient sowohl zum Ausbau der Vertrauensverhältnisse zu unseren Kunden als auch zur Motivation unserer Mitarbeiter. Die Geschäftsführung schafft die notwendigen Voraussetzungen, um dieses Ziel zu realisieren.
Die Geschäftsführung stellt sicher, dass durch geeignete Mittel und ausgebildetes und qualifiziertes Personal die Qualitätsziele im Unternehmen erreicht werden können.
Jeder Mitarbeiter, bzw. jede Mitarbeiterin des Unternehmens trägt die Verantwortung für die Qualität der von ihm, bzw. von ihr, geleisteten Arbeit.
Unser QM-System setzt folgerichtig Fehlervermeidung vor Fehlerkorrektur. Jeder Fehler, der nicht gemacht worden ist, benötigt auch keine Korrekturmaßnahmen.
Die im Rahmen des Qualitätsmanagement-Handbuches unter der Leitung des externen Qualitätsbeauftragten erarbeiteten Richtlinien für das QM-System sind bindend für alle Mitarbeiter des Unternehmens und werden von der Geschäftsführung getragen.
Regelmäßige interne und externe Systemprüfungen sichern die Wirksamkeit des Systems.
Zur Dokumentation und zur Information ist dieses System detailliert im QM-Handbuch beschrieben. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, darauf zu bestehen, dass Umstände, die zur Abweichung unseres hohen Qualitätsniveaus führen, beseitigt werden.